PRAY FOR JAPAN || 日本のために祈る #10

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Auf der offiziellen Seite des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) wird in einem Artikel über die vom Tokio Hotel Streetteam Deutschland gestartete Spendenaktion "Tokio Hotel Fans für Japan" berichtet.

Gemeinsam etwas bewegen: Spendenaktionen für Japan

Ganz Deutschland war erschüttert von der Schwere des Erdbebens am 11. März 2011 und der verheerenden Kettenreaktion, die es auslöste. Die Hilfebereitschaft der Menschen war groß – mehr als 30 Millionen Euro wurden gespendet. Neben privaten Einzelspenden oder Unternehmensspenden haben sich zahlreiche Menschen Aktionen einfallen lassen, um die Opfer in Japan zu unterstützen. Mit großem Engagement und Kreativität haben sie ihre Mitmenschen aufmerksam gemacht und sie zum Spenden bewegt – ganz nach dem Motto "Gemeinsam kann man mehr erreichen." Wir stellen Ihnen einige Beispiele vor.

Musik verbindet: Tokio Hotel-Fans helfen durch Online-Aktion

Auch eine Gruppe von engagierten Fans der Band Tokio Hotel – das Tokio Hotel Street Team Deutschland – hat sich für die Opfer der Katastrophe stark gemacht. Auf der DRK-Website hat das Team eine Spendenaktion gestartet und sich zusätzlich einen eigenen Spendenzweck für das DRK-Spendenkonto einrichten lassen. Über internationale Fanclubs, Fanseiten sowie andere Initiativen wurde der Spendenaufruf dann verbreitet. Ein selbst erstelltes Video zur Aktion sorgte via Homepage, Facebook und Twitter für weitere Bekanntheit. "Von Finnland bis Malaysia, innerhalb kürzester Zeit gab es Resonanz", erinnern sich die Initiatoren um Maria Hilbert und Anne Rauschert. So haben die Fans insgesamt 6.223,17 € gesammelt.

Für das Tokio Hotel Street Team stand schnell fest, dass sie helfen würden, nicht nur, weil der Bezug zu Japan durch den Band-Namen auf der Hand liegt. "Die Folgen Katastrophe haben die Fans natürlich bewegt – auch weil die Musiker nur wenige Tage zuvor in ihrer Lieblingsstadt Tokio waren und alles um ein Haar miterlebt hätten", erzählen die Initiatoren. "Die Band verbindet mit ihrer Musik so viele Menschen. Es war uns wichtig, die Chance zu nutzen, die uns die gemeinsame Liebe zur Musik bietet und zusammen zu helfen. Wenn man sich mit einem Projekt identifizieren kann, spendet man doppelt so gern."



The official site of the DRK (Deutsches Rotes Kreuz - German Red Cross) reported in an article about the donation campaign "Tokio Hotel Fans for Japan" of the Tokio Hotel Streetteam Deutschland.

Move something together: Fundraising for Japan

Germany was shaken by the severity of the earthquake on 11 March 2011 and the disastrous consequences that it caused. The help of the people was huge - more than 30 Million € have been donated. In addition to private individual donations and corporate donations, numerous people have come up with actions to support the victims in Japan. With huge dedication and creativity they have made other people aware and moved them to donate - under the slogan "Together we can reach more." We present some examples.

Music brings people together: Tokio Hotel fans help through online action

Also a group of dedicated fans of the band Tokio Hotel - the Tokio Hotel Street Team Deutschland - has campaigned for the victims of the disaster. On the DRK website, the team has launched a fundraising campaign and they have also set up their own donations purpose for the DRK-donation account. Then the campaign was spread across international fan clubs, fan sites, and other initiatives. More awareness was caused by a self-made video of the action via homepage, Facebook and Twitter. "From Finland to Malaysia, there was response immediately," the initiators Maria Hilbert and Anne Rauschert remembered. So the fans have collected all in all 6.223,17 €.

It was quickly clear for the Tokio Hotel Street Team that they would help, not only concerning of the band-name to Japan. "The consequences of the disaster have shaken the fans - also because the musicians were a few days earlier in their favourite city Tokyo and they had nearly witnessed everything," the founders say. "The band connects with their music so many people. It was important for us to take the chance, which does the common love for music give us, and help together. If you can identify with a project, you are twice gladly to donate."

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